Im Auftrag unseres Mandanten, eines internationalen, familiengeführten Produktionsunternehmens, suchen wir eine charismatische und analytisch agierende Teamleiter Vertriebsinnendienst (m/w/d) im Raum Dessau.

Teamleiter Vertriebsinnendienst (m/w/d)

Ort: 06842 Dessau-Roßlau

Stellenbeschreibung
  • Sie steuern und koordinieren das Vertriebsinnendienst-Team unter Berücksichtigung eines effektiven Personal- und Prozessmanagements
  • Dabei achten Sie auf die persönliche und leistungsorientierte Entwicklung der Mitarbeiter
  • Des Weiteren wirken Sie bei der Erstellung und Einhaltung von Betriebsplänen und -abläufen mit, um die strategische Unternehmensplanung zu unterstützen
  • Ein wesentlicher Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit ist die Entwicklung, Implementierung und Evaluation von Kennzahlen sowie das Nachhalten der Zielerreichung
  • Hierbei stehen Sie in engem Austausch mit Ihrem Team und führen regelmäßige Update-Gespräche
  • Ihnen obliegt die Sicherstellung der fristgerechten Bearbeitung aller Angebote und Aufträge im stetigen Austausch mit dem Vertriebsaußendienst
  • Sie stehen für eine offene Kommunikationspolitik in der Kundenbetreuung, welche Sie unter Einhaltung und Nutzung der Vernetzung aller Abteilungen und Kunden sicherstellen
  • Gemeinsam mit dem Außendienst bauen Sie den bestehenden Kundenstamm aus. An dieser Stelle arbeiten Sie auch eng mit dem internationalen Vertriebsmanagement zusammen
  • Sie passen sich neuen Anforderungen an, informieren sich kontinuierlich über Neuigkeiten aus der Branche und eignen sich Fertigkeiten und Kenntnisse an
  • Networking zur Prozessoptimierung, sowohl intern als auch extern, gehört ebenso zu Ihren Aufgaben wie die effektive abteilungsübergreifende Zusammenarbeit im Unternehmen
  • Dabei tauschen Sie sich regelmäßig mit den Teamleitern der Firmenzentrale über bewährte Verfahren aus, um neuen Input zur Förderung von Teamgeist und Teamarbeit zu bekommen
  • Die regelmäßige Berichterstattung an das Management fällt ebenso in Ihren Aufgabenbereich 


Profil
  • Sie bringen eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, alternativ ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation mit
  • Des Weiteren sind Sie versiert in der Führungsrolle, verfügen über ausgeprägte soziale Kompetenzen sowie Erfahrungen in Change-Prozessen und können mit herausfordernden Situationen konstruktiv umgehen
  • Fundierte Kenntnisse in der Prozessoptimierung, in MS Office sowie in CRM- und ERP-Systemen zeichnen Sie aus
  • Sehr gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab
  • Sie agieren stets kunden- und dienstleistungs- sowie lösungsorientiert
  • Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung im Objekt- und Outboundgeschäft
  • Ihre Arbeitsweise ist prozessorientiert und strukturiert und Ihre Persönlichkeit ist geprägt von Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Verbindlichkeit
Benefits

Es erwartet Sie ein sozial engagiertes Unternehmen, welches großen Wert auf eine nachhaltige Personalpolitik legt. Gleitzeitmodelle, eine firmeneigene Kantine und kostenlose Getränke, diverse Teamevents, Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge oder KiTa sowie Rabatte und attraktive Weiterbildungsprogramme, auch auf Führungsebene, tragen neben der aufgeschlossenen Unternehmenskultur zu einem angenehmen und kollegialen Arbeitsumfeld bei.

Damit wir Ihre Unterlagen im System erfassen und berücksichtigen können bitten wir Sie, uns diese über das Online-Formular (Jobportal oder HYDE-Website) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und Kündigungsfrist zuzusenden. Vielen Dank